Medien, Macht und Meinungsmache im Superwahljahr
Auch dieses Jahr lädt das Forschungszentrum Innsbruck Media Studies wieder zum Mediengipfel. Am 14. November trafen sich Expert*innen von verschiedenen Universitäten und Medien zum spannenden Austausch über das Thema Wahlen.
2024 ist ohne Zweifel ein Superwahljahr – sowohl in Österreich als auch in vielen anderen Ländern. Deshalb steht der diesjährige Medientag ganz im Zeichen des Spannungsfelds von Medien, Meinungsmache und Manipulation.
Organisation: Marie Schipflinger und Madeleine Kaiserer
Alle Vorträge und die abschließende Podiumsdiskussion gibt es auch heuer wieder bei FREIRAD zum Nachhören. Details zur Ausstrahlung findet ihr weiter unten.
Am Di, 26.11. hört ihr von 13 bis 15 Uhr:
Eröffnungsreden mit
- Veronika Sexl, Rektorin der Universität Innsbruck
- Petra Missomelius, Sprecherin des Forschungszentrums Innsbruck Media Studies
- Silvia Lieb, CEO Moser Holding
- Clemens Pig, CEO APA
Impulsvortrag "Micro-Targeting: Sie sind das Ziel!" von Dirk Helbing (ETH Zürich)
Impulsvortrag "Smile to Vote – Political Physiognomy Analytics" von Alexander Peterhänsel (OTH Amberg-Weiden)
Am Mi, 27.11. hört ihr von 13 bis 15 Uhr:
Impulsvortrag "What the Fake? Lektionen für ein gesundes Informationsökosystem aus dem Superwahljahr 2024" von Charlotte Freihse (Bertelsmann Stiftung)
Podiumsdiskussion mit
- Alena Wacenovsky (Redakteurin, Die Chefredaktion),
- Christian Jungwirth (Geschäftsführung, Okto-TV)
- Matthias Krapf (Chefredakteur, TT)
- Susanne Puller-Knittelfelder (stv. Chefredakteurin, APA)
- Moderation: Georg Laich (ORF)