Am 26. Jänner 2024 veranstaltete die Innsbrucker Club Commission die erste Club-Kultur Konferenz Österreichs. Vertreter*innen der Nachtgastronomie, Politik, Wirtschaft und Stadtplanung tauschten sich über die Herausforderungen und Chancen der Clubkultur aus.
In Panels, verteilt über die Innenstadt in der PMK, dem Queens-Club, der Tante Emma und dem RFDInsel, wurden Themen wie Lärmschutz, Veranstaltungsgesetze und wirtschaftliche Herausforderungen und Konzepte bis Utopien für die Clubkultur diskutiert.
Vor allem im Kontext der zu diesem Zeitpunkt bevorstehenden Gemeinderatswahl in Innsbruck, hat sich die Innsbruck Club Commission bemüht, eine intensive und vielseitige Konferenz mit Diskussionen zu organisieren, um auf die notwendige Anerkennung und Unterstützung der Clubszene aufmerksam zu machen. Clubs sind zentrale Orte der Gemeinschaft und Identität für viele gesellschaftliche Gruppen, und doch kämpfen sie weiterhin um die Anerkennung ihrer wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und sozialen Bedeutung.
Die Innsbruck Club Commission hat einzelne Panels aufgezeichnet und diese sind auf FREIRAD – Freies Radio Innsbruck zu Hören:
Freiluftkultur – Nachtleben im öffentlichen Raum
Am Podium: Andrea Kreisl Referat Bürgerinnenbeteiligung und partizipative Stadtgestaltung MA1, Kay Mayer “Nachtbürgermeister” München, Navneet Sidhu VCC Fokusgruppe “free spaces lessons learnd”, Nils Fischer Stadt Leipzig FB Nachtkultur
Das urbane Nachtleben ist ein bedeutsamer Teil des sozioökonomischen Geflechts im städtischen Raum. Im Spotlight stehen Konzepte und Initiativen aus Wien, München und Leipzig, wie Freiluftkultur in diesen Städten gelebt wird und gelingen kann!
Licht an, Speяяstunde! Der Club als Auslaufmodell?
Am Podium: David Prieth als Moderator, Barbara Alt als Vorstandsmitglied im Kulturverein Inseminoid und bei der TKI, Steve Hope als Vorsitzender der Fachgruppe DECK, Martina Brunner Initiative Nachtbürgermeister*in Wien und Geschäftsführerin VCC, Edwin Gruber Clubbetreiber Innsbruck
Nachtleben als Toruismusfaktor
Am Podium: Thomas Geiger von der WKO, Alex Büchel von BCK und Nights Zürich, Andreas Brunner von der Innsbruck Club Commission
Das Nachtleben fungiert als lebendiges Spiegelbild der kulturellen Vielfalt und Dynamik einer Stadt: Damit ist es oft unterschätzter Impulsgeber für Tourismus und lokale Entwicklung. Facettenreiche Kultur macht Orte für Besucher*innen und Ansässige attraktiver.
Strukturen – Nachtkulturelle Relevanz, was braucht eine Stadt?
Am Podium: Kilian Jörg Autor, Abbdullah Khan Kollektivis München Interessenvertretung, Martina Brunner von Vienna Club Commission, Robert Gaa Nachbürgermeister Mannheim, Kay Mayr Nachtbürgermeister München
Wie steht es um den Kulturstandort Innsbruck, ist die Stadt auf einem Auge blind? Wie können Strukturen der Interessensvertretung aus anderen Städten der Club- und Subkulturszene ein Vorbild sein und den Kulturschaffenden in Innsbruck helfen?
Sondersendung
Tiroler Club-Konferenz: Austausch über Herausforderungen, Chancen und Visionen der Clubszene