Eine Klanginstallation im stillgelegten Wasserkraftwerk in Mühlau.
Hinter der Klanginstallation stehen die Kunstschaffenden Siljarosa Schletterer und Marius Weber. Im FREIfenster am 04. August um 19 Uhr sprechen sie über den Entstehungsprozess und bringen Hörbeispiele aus ihrer Soundinstallation.
Diese Sendung wurde von Leonie Drechsel gestaltet.
Eine Klanginstallation von zwei jungen Kunstschaffenden in einem pensionierten Wasserkraftwerk. Geht das?
Ein ungewöhnlicher Ort wird zur Bühne und die Bühne stellt wiederum den Ort ins Zentrum: Das Kraftwerk Mühlau in der Kirchgasse 17, das KG 17.
Ein Ort, der oft zu laut war, um gehört zu werden – von Wasser betrieben und auch getrieben. Hier wurde lange Geschichte geschrieben – eine von Mühlen gesäumte Geschichte – und das spürt man. Dem gilt es nachzuspüren. Das Wasser tönte bis 2006 in den Turbinen, die Maschinen produzierten an diesem magischen Ort Strom für die Produktion anderer Waren.
Die speziell für das KG 17 entwickelte SOUNDINSTALLATION klang[kraft]werk – mühlauer bach 47°17‘9.7“ / 11°24‘54.8“ ist herausfordernd und anregend und feiert das Filigrane-Intime im brachialen Umfeld.
Eine Umarmung aus Wort und Sound.
Ihr hört eine Annäherung in Begegnungen und Gesprächen mit Hörbeispielen.
Am rauschenden Bach: Der Eigentümer des pensionierten Kraftwerks, Ziviltechniker DI Gerhard Kerschbaumer. Die beiden Kunstschaffenden Siljarosa Schletterer und Marius Weber.
Im technischen Innenraum des Wasserkraftwerks KG 17 Mühlau: Siljarosa Schletterer und Marius Weber. Beiträge von der Eröffnung des Projekts am 2. Juni im KG 17 mit Hörbeispielen ihrer Soundinstallation.
DIE SOUNDINSTALLATION kann jeden Sonntag von 16 bis 19 Uhr im KG 17, Kirchgasse 17, in Mühlau besucht werden.
Am 1. September 19 Uhr findet die Wiederholung der Veranstaltung mit Lesung statt. Dies ist gleichzeitig der Schlusspunkt der Präsentation.
Ein Projekt im Rahmen von kulturnetzTirol, vgl. Archiv Juni 2023. https://www.kulturnetztirol.at/
Siljarosa Schletterer ist Autorin und Kulturvermittlerin. Das Zusammenspiel von Musik und Sprache sowie die Vermittlung von (Gegenwarts-)Lyrik liegen seit ihrem Studium in ihrem Fokus und Herzen. Sie organisiert u.a. das internationale Lyrikfestival W:ORTE mit und arbeitet im Literaturhaus Vorarlberg. Sie ist Mitglied diverser Kunstplattformen und erhielt verschiedene Auszeichnungen, wie das Große Literaturstipendium des Landes Tirol in der Sparte Lyrik. Im Frühjahr 2022 erschien ihr Debüt: „azur ton nähe – flussdiktate“ bei Limbus. Dort hört sie der Wasserlandschaft Mitteleuropas zu und beschreibt was „poesie über wasser weiß“. Mehr Infos unter www.siljarosaschletterer.com
Marius Weber ist Komponist, Musiker und Schauspieler. Seinen Fokus legt der Tiroler auf Kunst als Transporteur von Emotion. Dem umfassenden Unterricht in Klavier, Gesang und Schauspiel folgte eine intensive Bühnentätigkeit mit Hauptrollen in Stücken wie „Joseph“ oder „Hair“. Auf eine Kunstform festgelegt hat sich der „Allesprobierer“ nie: Gerade die Fusion verschiedener Kunstformen reizt ihn. So entstanden neben einer audiovisuellen Lesung und einem Musical nicht nur Lieder und Klavierstücke, sondern auch Video- und Fotokunst, Grafiken und Texte. Die Installation klang[kraft]werk ist seine erste Arbeit dieser Art. www.mariusweber.at
Nachweise
Die Textbeiträge und das Programm sind dem Veranstaltungs-Folder entnommen.
Foto: ©Andreas Gänsluckner, 2023. www.gaensluckner.at
FREIfenster
FREIfenster ist ein Sendefenster für Menschen, Gruppen und Vereine, die in einer einmaligen Sendung ihre Themen, Inhalte und Anliegen über FREIRAD transportieren wollen.
Das FREIfenster läuft wöchentlich von 19:00 bis 20:00 Uhr auf FREIRAD.
Nähere Infos dazu unter programm@freirad.at