Radiomacher
Ich bin Nico, 26, geboren und aufgewachsen in München. Groß geworden bin ich in einem Umfeld, in dem es allen recht gut ging und echte (soziale) Notstände nicht vorkamen. Alles lief so vor sich hin. Dementsprechend hatte ich auch nie großen Anspruch und Interesse an Gesellschaftsstrukturen und politischen Machtverteilung – ich war selbst ja meist (unterbewusster) Nutznießer einer privilegierten Schicht.
Doch dann – Hotelfachausbildung nach dem Abitur, und plötzlich arbeite ich mit Menschen an der Spülmaschine, die Analphabeten sind, keinen Aufenthaltsstatus haben oder deutlich unter Mindestlohn verdienen.
Auch mein Leichtathletiktrainer hilft mir, die Weltordnungen zu begreifen. Eine Zeit lang hat mich die Erkenntnis, dass man die Welt „böse“ sehen kann, runtergezogen und gehemmt. Mittlerweile glaube ich aber fest daran, dass nicht die Menschen böse sind, sondern die Ideologien, Machtansprüche und Erzählungen, die hinter menschenfeindlichem Verhalten liegen.
Mich interessiert bei Personen, mit denen ich spreche, welches Bild des Menschen und der Welt sie haben und was sie daraus ableiten – deswegen bitte ich sie um eine Erklärung.
Die Sendung
Diese Sendung ist seit dem 08. Jänner 2023 im Programmschema und läuft monatlich am 2. Sonntag von 18:00 bis 19:00.