Pflege. Jede und jeden achte Österreicher*in betrifft dieses Thema als Angehörige direkt. Eine Online-Netzwerkkonferenz diskutiert umfassend dazu vom 26.01. – 01.02.2023. Die Vorträge sind auch auf FREIRAD zu hören.
Die Betreuung und Pflege von Angehörigen geht uns alle etwas an. Fast jede und jeder von uns war, ist oder wird zumindest einmal im Leben die Rolle eines pflegenden Angehörigen annehmen – keine und keiner von uns hat oder wird sich diese Rolle aussuchen. Belasten wird sie dabei nicht nur uns, sondern vermutlich auch weitere uns nahestehende Personen, die sich sorgen. Warum reden wir dann nicht darüber? Warum sind wir nicht stolz, auf das was wir in dieser Rolle alles schaffen? Und holen uns Hilfe, dort wo wir nicht weiter wissen oder gerne eine zweite Meinung hätten?
Die Konferenz “Perspektiven und Potentiale für pflegende Angehörige” gibt der Betreuung und Pflege von Angehörigen eine virtuelle Bühne und bringt Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Betroffene um relevante Teilbereiche und Fragestellungen zusammen. Die Konferenz will Perspektiven aufgreifen und Potentiale aufzeigen, aber auch Inspiration bieten und Mut machen – und nimmt als Teil eines dreijährigen Forschungsprojekts immer wieder auf die Nutzung von Digitalisierung zur Entlastung von pflegenden Angehörigen Bezug.
Moderation: Nonno Breuss
Die Veranstaltung findet vom 26.01. bis 01.02.2023 online über Zoom statt. Eingeladen sind alle Interessierten und Betroffene. Anmeldung zur Online-Konferenz
Bereits im Jahr 2022 sendete FREIRAD die Aufzeichnungen der damaligen fünf Online-Veranstaltungen vom 26.01. bis 29.01.2022 als Audiodokumentationen. Diese könnt ihr hier nachhören.
Sendezeiten
Di, 31.01., 13 bis 15 Uhr
(Un)sichtbare Held:innen. Wenn Eltern ihre Kinder mit Beeinträchtigung pflegen und betreuen
Mi, 01.02., 13 bis 15 Uhr
Auf Körper und Geist. Wie sich die Angehörigenpflege auf die Gesundheit auswirkt.
Do, 02.02., 13 bis 15 Uhr
(Long)Covid und jetzt? Die Auswirkungen der Pandemie auf pflegende Angehörige.
Fr, 03.02. 13 bis 15 Uhr
Wie geht sich das aus? Die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Krisen auf pflegende Angehörige.
Sa, 04.02. 13 bis 15 Uhr
Wir unterstützen einander. Wie Netzwerke verbinden und helfen.
Anmeldung und Info zur Veranstaltung