Wieso gibt es immer noch keine Antwort auf die Frage der idealen Ernährungsweise und wie kommt es, dass sich Menschen heute immer öfter extreme Esskulturen aneignen? Gerade im Informationszeitalter, wo wir Zugang zu so vielen Quellen haben, kommt es ironischerweise zu Irrungen und Wirrungen bei etwas ganz Intuitivem.
Diätwahn will sich mit den Gründen der raschen Obsession mit Ernährung, der listigen Vermarktung von Produkten und Plänen von „Experten“ auseinandersetzen, sowie einen generellen Überblick der Vor- und Nachteile der gängigsten Diättrends liefern. Im Fokus würde auch die Korrelation zwischen Diätwahn und der wachsenden Fitness Industrie stehen, die eine idealisierte Vision des menschlichen Körpers durch unehrliche Versprechen und Methoden promoviert.
Jeden letzten Dienstag im Monat um 19:00
Wiederholung am 1. Dienstag um 9:00
Ironischerweise wird bei der ersten Folge über den totalen Verzicht auf Nahrung geredet, weil Fasten zu einer immer populäreren „Diät“ wird. Die sonst geistige Tätigkeit wird aber von Vielen falsch wahrgenommen, nämlich als gefährlich oder schädlich.
Stimmt das eigentlich, oder hat Fasten doch positive Wirkungen auf Körper und Verstand? Was sagen die Studien und was die persönliche Erfahrung? Und natürlich die Frage, die die meisten interessiert: funktionieren die verschiedenen Arten von Fasten bei der Erhaltung eines gesunden Körpergewichts?
Hier könnt ihr die 1. Folge nachhören:
Eine Sendereihe von:
Filip Malenica